Nun, das ist nicht, was ich heute gemacht habe, aber vielleicht ist es für jemanden trotzdem von geringem Interesse. Es bezieht sich auf etwas, das im Ladezimmer getan wird, naja, irgendwie.
Vor etwa einem Monat haben mein Enkel und ich endlich einen Traum von mir aus den späten 60er Jahren verwirklicht. Der Traum wurde durch einen Artikel im HANDLOADER Magazine über die 17-Kaliber-Patronen ausgelöst.
Wir bauten eine 17/224 Weatherby. Ja, ich weiß, die 17 REM ist bereits überbohrt und die Verwendung einer größeren Hülse verschlimmert die Situation nur, aber was solls. Wir konnten, also taten wir es.
Ich hatte den Reibahle in den späten 80er Jahren gekauft, aber wie so oft kam das Leben dazwischen und sie lag mit dem großen "irgendwann"-Schild in meinem Werkzeugkasten. Da der Enkel auch ein großer 17-Kaliber-Fan ist, haben wir die Sachen zusammengetragen, eine REM 700-Schraubenkopf modifiziert, einen SAKO-Auszieher eingebaut, den Lauf profiliert und ihn dann angepasst und gekammert.
Nun zum "Spaß"-Teil im Laderaum. Wir haben ein paar Reduzierhülsen hergestellt, 20 Kal. und dann 17 Kal. Wir hatten höllische Probleme mit der 17-Kal.-Stufe. Haben aus irgendeinem Grund ein paar Hülsen zusammengeklappt. (SEHR KOSTSPIELIG bei 3,00 $ + pro Hülse) Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es aufgrund des Radius der Schulter nicht die Steifigkeit gibt, um den Hals am Übergang von Hals und Schulter zu stützen, wie es bei einem herkömmlichen Schulter-/Halswinkel der Fall ist. Vor Jahren, als Messing für meine 17 REM schwer zu bekommen war, habe ich viele Hülsen aus 223 hergestellt, mit praktisch keinem Hülsenverlust, und ich musste die Hälse nicht einmal ausglühen, was wir bei den 224-Hülsen getan haben.
Also haben wir es endlich mehr oder weniger so weit gebracht, dass wir ein paar Hülsen laden und einen Testschuss machen konnten. Für die Ladungsdaten gingen wir zu Ackleys Buch und extrapolierten Daten unter Verwendung von Ackleys 17 Flintstone Eyebunger. Wir wogen eine leere Hülse von 22-250, dem Elternteil des Eyebungers, und dann eine 224 Wea.-Hülse. Wir füllten jede Hülse mit Wasser und wogen sie erneut, um die prozentuale Differenz in der Hülsenkapazität zu ermitteln. Mit dieser Zahl reduzierten wir die Eyebunger-Ladung um diese prozentuale Differenz und reduzierten sie dann um weitere 5 % für eine "Start"-Ladung.
WUNDERBAR geformt! Eine Hülse ist bei Manson Reamers, während ich tippe, um einen FL-Größenreibahle herstellen zu lassen. Ob Sie es glauben oder nicht, es ist viel billiger, diesen Weg zu gehen, als einen kundenspezifischen Satz Matrizen herstellen zu lassen.
Er wird bald nach Korea entsandt, daher ist das Projekt auf Eis gelegt, bis er zurückkommt, zu welchem Zeitpunkt die Dinge interessant werden sollten.
Wenn sich jemand für die Ergebnisse dieses Projekts interessiert, kann ich eine Nachverfolgung posten, wenn wir alles ausgearbeitet haben. Da es jedoch den Einsatzfaktor gibt, wird es eine Weile dauern.